Was ist wichtiger für das Wohlbefinden – Ernährung oder Bewegung?

Was ist wichtiger für das Wohlbefinden – Ernährung oder Bewegung?

Das wichtigste in unserem Leben ist, dass wir uns Wohlfühlen. Fit und gesund. Eine vollwertige Ernährung und ausreichend Bewegung fördern die Gesundheit und damit auch das Wohlbefinden. Doch was gehört zu einer ausgewogenen Ernährung? Und was bedeutet ausreichende Bewegung? Wie oft muss ich dafür Sport machen? All das erfährst du in diesem Artikel.

Gesunde und ausgewogene Ernährung

Eine gesunde Ernährung hat nicht nur Auswirkungen auf ein positives Lebensgefühl. Sondern sie trägt auch dazu bei, Krankheiten vorzubeugen. Grundlegend gilt, dass eine abwechslungsreiche Ernährung wichtig ist. Man erhält die nötigen Vitamine und Proteine für unseren Körper nur, wenn wir auch nicht immer nur dasselbe zu uns nehmen. 

Wichtig sind vor allem Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte. Die Lebensmittel sollten möglichst frisch und selbst zubereitet werden. Tierische Fette sowie Zucker sollten möglichst vermieden werden. Ein guter Anhaltspunkt für eine ausgewogene Ernährung liefert die Ernährungspyramide. Sie listet auf, welche Produkte in welchem Maße aufgenommen werden sollen und auf welche man lieber verzichten sollte. Je gesünder und wichtiger die jeweilige Lebensmittelgruppe ist, desto weiter unten befinden sie sich in der Pyramide. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört ebenfalls, dass man genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Am besten ist natürliches Wasser. 

Ausreichende Bewegung 

Doch nicht nur eine gesunde Ernährung, sondern vor allem auch Bewegung können Krankheiten vorbeugen und unser Immunsystem stärken. 

Nicht nur für Kinder ist körperliche Bewegung wichtig, sondern insbesondere auch für Erwachsene, die den ganzen Tag fast ausschließlich sitzend verbringen. Ob am Schreibtisch, im Auto oder dann abends noch auf dem Sofa vor dem Fernseher. Zu wenig Bewegung schadet unserem Körper. 

Körperliche Bewegung hält uns fit und fördert das Wohlbefinden. Wer sich bewegt regt den Stoffwechsel und somit auch das Immunsystem an, da Abwehrzellen produziert werden. Ebenfalls wird durch Bewegung unser Herz-Kreislauf-System angeregt, darunter auch weitere Organe. Bei Bewegung werden Endorphine, sogenannte Glückshormone ausgeschüttet, wodurch es sich sehr gut zum Abbau von Stress eignet. 

Dazu eignen sich schon körperliche Aktivitäten in unserem Alltag wie regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft oder Treppensteigen. Doch reicht das? Wie oft und in welchem Ausmaß sollte ich mich sportlich bewegen? 

Wie viel Bewegung also?

Natürlich gibt es hierfür keine feste Regel, die für jeden Menschen zutrifft. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse, wichtig ist hier auch, dass auf sich und auf den eigenen Körper gehört wird. Ebenfalls sollte darauf geachtet werden, dass nicht immer nur die gleichen Aktivitäten ausgeübt werden. Wichtig ist ein abwechselndes Trainingsprogramm, um alle Bereiche des Körpers optimal zu fördern. 

Als gesundheitsfördernde Aktivitäten zählt ein sogenanntes aerobes Training. Das bedeutet, dass die Aktivität eine erhöhte Atem- und Herzfrequenz bewirken sollte.

Ebenfalls sollte die mäßig anstrengende Ausdaueraktivität mindestens 10 Minuten andauern. Als Aktivitäten eignen sich also Joggen, Radfahren, Schwimmen und verschiedene andere Mannschaftssportarten. Aber nicht nur Ausdaueraktivitäten, sondern auch Muskelaufbautraining sind gesundheitsfördernde Aktivitäten. Dafür eignet sich ganz besonders Yoga, Pilates und allgemeines Krafttraining. 

Im Allgemeinen kann nicht gesagt werden, ob jetzt der Ernährungsaspekt oder die Bewegung für unser generelles Wohlbefinden wichtiger ist. Beide Aspekte sind ausschlaggebend und deshalb ist für das Wohlbefinden sowohl eine gesunde ausgewogene Ernährung als auch eine ausreichende Bewegung notwendig. 

Erholung