6 Sportarten, die keiner kennt

6 Sportarten, die keiner kennt

Fußball, Handball, Football, Basketball, das sind alles beliebte Sportarten, die alle kennen. Weiter geht es mit Leichtathletik, Baseball, Schwimmen und Turnen. Haben auch alle schon einmal davon gehört. Jedoch gibt es im Schatten der klassischen Mainstream Sportarten noch eine Reihe von Disziplinen und Sportarten, die keiner kennt. In diesem Artikel erfährst du mehr über Sportarten, die keiner kennt. Vielleicht wird so jemand noch zu einer ganz neuen Sportart motiviert.

Schach-Boxen

Schach und Boxen? Diese zwei Begriffe setzen wohl nicht viele Menschen in einen Kontext. Doch genau das ist hier geschehen. Dieser Sport besteht aus Boxkämpfen und aus Schachspielen. Der Sieger kann durch Züge auf dem Schachbrett oder durch seine Performance im Boxring gewinnen. Das Bild von zwei Boxern, die sich vor einem Schachbrett gegenüber sitzen und sich dann noch in einem Boxring befinden, ist unvorstellbar. Das Schach Boxen ist in Deutschland, Indien, England und Russland zu finden. 

WCBO, CC BY 3.0 DE https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/deed.en, via Wikimedia Commons

Frauentragen

Bei dem Frauentragen tragen Männer buchstäblich ihre Frauen umher. Dabei muss eine bestimmte Strecke zurückgelegt werden, mit der Frau auf dem Rücken. Die Gründer dieses schönen Sports sind die Finnen. Der Sieger des Rennens erhält Bier in dem Gewicht der Ehefrau, dass der Ehemann ertragen muss. Also je mehr man stemmen muss und je schneller der Mann dabei ist, desto höher fällt die flüssige Prämie aus. 

Käserollen

Wer wollte nicht schon einmal einem Käse hinterherjagen? Das dachten sich die Gründer dieser Sportart. Hierfür rennen eine Horde von Menschen einer Käserolle einen steilen Hügel hinterher. Dabei geht es zügig, kompetitiv und sehr spannend umher. Chris Anderson ist der erste Mensch der Welt, der das erste Rennen bei dem jährlichen inoffiziellen Käserollen gewann. Zwar denkt man bei Käse direkt an die Holländer, doch dieses Event findet in England auf dem 200 Meter langen Coopers Hill in Brockworth statt. Das Käserollen findet traditionell bereits seit dem 19, Jahrhundert statt. 

Zehen-Wrestling

Ebenfalls zwei Begriffe, die zunächst merkwürdig in Verbindung klingen. Zehen und Wrestling. Jedoch ist es genau das. Zwei Wrestler stehen sich im Ring gegenüber und bekämpfen sich gegenseitig. Nur halt nicht mit dem ganzen Körper, sondern eben mit ihren Zehen. Dabei versucht man den Gegner mit seinen Zehen festzuhalten. Gegründet wurde der Sport in England im Jahre 1976. 

RadioKirk at en.wikipedia, Public domain, via Wikimedia Commons

Joggling 

Eine Mischung aus Joggen und Jonglieren? Das klingt zunächst einmal unvorstellbar. Doch genau das ist es, was Joggling Sportler tun. Sie joggen und währenddessen jonglieren sie. Die ganzen Jogging- Sportler weltweit treffen sich jedes Jahr zu den Jogging Weltmeisterschaften. Die meisten Läufer benutzen handgroße Bohnensäcke, die mit Vogelfutter gefüllt sind. 

Unterwasserhockey 

Hockey gibt es anscheinend nicht nur an Land. Die Gründer dieser Sportart, haben das Hockey Spiel in die Tiefen des Wassers verlagert. Hierbei kämpfen zwei Teams, bestehend aus sechs Mitgliedern um den Sieg. Dabei werden Schnorchel und Flossen getragen und mit Ministöcken um den Puk gespielt. Das Spiel wurde 1954 von Alan Blake erfunden. Grund hierfür war es, die Mitglieder seines Aqua Clubs im kalten Winter motiviert zu halten. Das Unterwasserhockey wird ebenfalls Octopush genannt. Inzwischen gibt es den Sport weltweit. Es gibt sogar einen Dachverband, die Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques, kurz die CMAS. 

Sportnachrichten