Freizeitaktivitäten, die gut für den Körper sind, sich aber nicht wie Sport anfühlen

Freizeitaktivitäten, die gut für den Körper sind, sich aber nicht wie Sport anfühlen

Für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist es sehr wichtig sich körperlich zu betätigen. Sportliche Aktivitäten regen unser Herz-Kreislauf-System und unseren Stoffwechsel an. Der Blutdruck sowie unser Cholesterinspiegel wird gesenkt und Endorphine (Glückshormone) werden ausgeschüttet. Sport hat also so viele positive Auswirkungen, was fällt also so schwer es täglich umzusetzen? Faulheit und der Gedanke daran, sich anzustrengen. In diesem Artikel findest du sportliche (Freizeit-) Aktivitäten, die gut für deinen Körper sind, aber sich nicht unbedingt wie Sport anfühlen. 

Wandern 

Wandern hat so viele Vorteile. Man ist an der frischen Luft, mitten in der schönen Natur. Es ist für alle Menschen, egal welches Alter und ist leicht zugänglich. Man kann in seinem individuellen Tempo laufen. Dadurch betätigt man sich sportlich und das Herz-Kreislauf-System wird angeregt, sowie viele verschiedene Muskeln, Knochen, Sehnen und Bänder werden gleichzeitig trainiert. Ein volles Ausdauerprogramm mit zusätzlichem Krafttraining.Entweder wandert man allein, um sich die Zeit für sich zu nehmen oder in Gruppen, was dem Ganzen noch mehr Spaß einbringt. 

Tanzen 

Auch Tanzen ist eine unterhaltsame Aktivität, die gleichzeitig eines der besten Full-Body-Workouts darstellt. Egal welche Art von Tanzen, ob Gesellschaftstanz, Standardtanz, Ballett oder Hip-Hop, du bewegst dich und verbrennst dabei Kalorien. Tanzen fördert neben der körperlichen Fitness auch die Kreativität. 

Gartenarbeit 

Auch Gartenarbeit ist ein sehr gutes Workout, das viele verschiedene Bewegungen beinhaltet. Somit werden viele verschiedene Muskelgruppen beansprucht und gestärkt. Es wird der gesamte Oberkörper mit den Oberarmen, Schultern, Brust und Rücken sowie der Unterkörper mit Oberschenkel, Unterschenkel und Gesäß trainiert. 

Fahrradfahren 

Eines der beliebtesten Freizeitaktivitäten an einem schönen sonnigen Tag ist eine Fahrradtour. Dabei kann mit Freunden oder mit der ganzen Familie Zeit gemeinsam verbringen und einen schönen Tag genießen. Ebenfalls ist man in der Natur unterwegs und kann, ohne die Umwelt zu belasten, an sein Ziel gelangen.  Aus Sicherheitsgründen sollte man natürlich einen Helm tragen und schauen, ob die Fahrräder auch verkehrstauglich sind. Das Schöne am Radfahren ist auch, wenn man sein Ziel erreicht hat, kann man sich immer mit einer Belohnung wie etwa einem Picknick, einem Eis oder baden im See belohnen. 

Bowling 

Bowling ist eine sehr beliebte Aktivität, um mit Freunden gemeinsam Zeit zu verbringen und sich gleichzeitig sportlich zu betätigen. Von klein bis ganz groß kann die Sportart betrieben werden. So eignet sie sich auch sehr als Familienausflug und für Kindergeburtstage. Beim Bowling und Kegeln werden verschiedene Muskelgruppen unseres Körpers angesprochen. Insbesondere wird die Oberschenkelmuskulatur beansprucht, die Fitness von Herz und Atmung verbessert sowie die Knochendichte gestärkt. Ebenfalls werden viele Kalorien verbrannt. 

Inliner fahren 

Auch das Inliner fahren ist eine beliebte Freizeitaktivität an warmen Sommertagen. Das Inliner- oder Rollschuhfahren ist ein breit gefächertes Training für viele Muskeln unseres Körpers. Ebenfalls regt es das Herz-Kreislauf-System an und es werden Kalorien verbrannt. Beispielsweise verbrennt ein ausgewachsener Mann fast 500 Kalorien pro Stunde beim Inliner fahren. Ebenfalls ist das Inliner fahren eine sehr gute Alternative zum Joggen, da die Gelenke und somit insbesondere die Knie weniger belastet werden. 

Tischtennis spielen 

Obwohl man es nicht erwartet, weil man im Grunde nur fast an der gleichen Stelle steht, ist Tischtennis ein sehr gutes Training, um das Herz-Kreislauf-System anzuregen. Ebenfalls verbessert es die Reflexionsfähigkeit und den Muskeltonus. Dabei werden nicht nur die oberen, sondern auch die unteren Extremitäten beansprucht und verbessert. Durch die stark angesprochene Auge-Hand-Koordination, durch schnelles Reagieren sowie schnelles Denken wird auch die Gehirntätigkeit stark angeregt. 

Erholung