Eine kurze Geschichte des Pferderennens

Eine kurze Geschichte des Pferderennens

Pferde waren für Menschen im Laufe der Jahrhunderte ein wichtiges Mittel des Transports. Somit sind wir schon seit langer Zeit mit dem Reiten von Pferden vertraut. Aus diesen Transportzwecken entwickelte sich aber auch ein Sport – das Pferderennen. Das Pferderennen ist eines der ältesten Sportarten der Menschheit. Doch wie lange gibt es Pferderennen bereits und wo ist deren Ursprung? Mehr dazu im folgenden Artikel. 

Der Beginn des Pferdesports

Wettkämpfe und Duelle auf Pferden sind in jeder Epoche der Menschheit zu finden. Dabei duellierten sich in der Vergangenheit vor allem Adlige. Doch bereits vor dieser Zeit wurde von Duellen auf Pferden berichtet. Es heißt Pferderennen waren schon ein sehr beliebter Teil der altgriechischen Olympischen Spiele vor Christus. Archäologische Befunde bestätigen Pferderennen im alten Griechenland, Babylonien, Syrien und Ägypten. Im Jahre 680 vor Christus fand das erste Wagenrennen mit Viergespann über 13 Kilometer statt. Auch die Araber veranstalteten bereits früh in der Geschichte Pferderennen über längere Strecken. 

Anfänge des modernen Pferdesports

Der moderne Pferdesport hatte seinen Ursprung im zwölften Jahrhundert. Englische Kreuzritter begannen damit arabische Pferde, welche als sehr ausdauernd gelten mit englischen Pferden, welche als sehr schnell gelten, zu paaren. Somit begann die Kombination aus Ausdauer und Geschwindigkeit. Bei den dadurch entstehenden Pferderennen entstanden bereits auch Wetten um das schnellste Pferd und den schnellsten Reiter. 

Queen Anne und King Charles II und der Beginn der englischen Pferderennen 

Im 17. Jahrhundert begann die Geschichte des professionellen Pferdesports. Das erste offiziell stattgefundene Pferderennen fand in New Market am 18. März im Jahr 1622 statt. Dabei handelte es sich um ein Duell zwischen zwei Adligen, die gegeneinander antraten. Lord Salisbury und dem Marquis von Buckingham. Hierfür gab die Herrscherin des englischen Reichs die Erlaubnis für Pferderennen. Weiterführend gilt König Charles II von England als der Gründer des Rennsports. Die berühmte Rennbahn Rowley Mile wurde nach dem Lieblingspferd des Königs benannt. Die Rennbahn ist heute 2000 Meter lang, auf welcher regelmäßige Pferderennen ausgetragen wurden.

Jockey Club

Im Laufe der Jahre der Pferderennen bildete sich der Jockey Club, welcher das oberste Schiedsgericht des Galopprennsports in England bildet. Der Jockey Clubs bestimmt Regeln, überprüft die Haltebedingungen der Pferde, überwacht das Doping der Pferde und bildet Trainer und Jockey Mitglieder aus. Bei dem Galoppsport sind alle Gangarten erlaubt. Außerdem sind die Rennbahnen der Pferderennen in verschiedene Klassen eingeteilt. Die Galopprennen werden meist von englischen Vollblütern bestritten. Die Jockey Clubs gibt es bereits seit dem Jahr 1750. 

Der Beginn der deutschen Pferderennen 

Das erste organisierte Pferderennen in Deutschland fand am 10. August im Jahr 1822 statt. Dieses wurde angelehnt an die englischen Pferderennen ausgetragen. Die älteste Rennbahn in Europa ist die Strecke zwischen dem Ostseebad Heiligendamm und Bad Doberan. Die bekannteste deutsche Rennbahn befindet sich in Iffezheim in der Nähe von Baden-Baden. Bis heute gilt diese deutsche Rennbahn als eine der anerkanntesten Pferderennbahnen der Welt. Das erste Rennen auf dieser Bahn fand 1858 statt. Gegründet wurde die Rennbahn von dem Spielbankpächter Jacques Bénazet. Hintergrund hierfür war es, den Gästen des Kurorts eine zusätzliche Attraktion bieten zu können. 

Pferderennen

Heute gibt es in Deutschland über 50 Rennbahnen, auf welchen regelmäßig Pferderennen stattfinden. Auf der weltberühmten Rennbahn in Iffezheim wird das Rennen Große Woche ausgetragen. Weitere bekannte Rennen sind das Hamburger Derby und das Stuten Derby in Düsseldorf. Die Rennen werden in verschiedene Strecken und Klassen aufgeteilt und somit die Pferde in sogenannte Sprinter, Meiler oder Steher. Sprintpferde legen 1000 bis 1200 Meter, Meiler 1600 bis 1800 Meter und Steher 2400 bis 3200 Meter zurück. Auf jeder Rennbahn können Wetten abgeschlossen und somit Preisgelder gewonnen werden. Heute ist der Pferderennsport ein professionell organisierter Sport, der sich zu einem der beliebtesten Sportarten für Zuschauer entwickelt hat. 

Sportgeschichte