Die interessantesten Ereignisse in der Geschichte des Baseballs

Die interessantesten Ereignisse in der Geschichte des Baseballs

Die Geschichte des Baseballs und somit des Major League Baseballs ist von einer etlichen Anzahl von Major Serien gefüllt. Der Major League Baseball gibt es schon seit 1900 und ist heute aus der Sportwelt nicht mehr wegzudenken. In dieser erstaunlichen Zeitlaufbahn entstanden spannende und historische Spiele und Ereignisse, die bis heute noch in den Köpfen der Zuschauer verblieben sind. Die interessantesten Ereignisse in der Geschichte des Baseballs werden in dem folgenden Artikel genauer erläutert.

Die erste World Series 

Im Jahre 1903 fand die erste World Series statt, weshalb dieses Ereignis unbedingt hier aufgelistet werden muss. Die Boston Americans schlagen die Pittsburgh Pirates mit fünf zu drei Spielen. Dies war ein entscheidender Sieg für die Amerikaner, da ihre Liga erst zwei Jahre zuvor gegründet wurde. Diese erhielt durch den Sieg der Boston Americans einen erheblichen Aufschwung und Ansehen.

Ebenfalls ein interessanter Fakt der ersten World Series ist, dass die Schiedsrichter sehr gelobt und als sehr unparteiisch und kompetent beschrieben wurden.  

Black Sox Skandal 

In der World Series 1919 gewannen die Cincinnati Reds gegen die Chicago White Sox mit fünf zu drei Spielen.

Ein einschlagendes Ereignis jedoch war der sogenannte Black Sox Skandal. Der Black Sox Skandal war ein Major League Baseball Skandal bezüglich einer Spielmanipulation. Hierbei wurden acht Mitglieder der Chicago White Sox beschuldigt, die World Series 1919 gegen die Cincinnati Reds für Geld zu verlieren. Die acht Spieler wurden 1920 alle vor Gericht freigesprochen. Jedoch berichteten Beweise, dass sie mit Glücksspielern zusammen gearbeitet haben. 

Craig Johnson from San Diego, CA, USA, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons

Bill Buckners großer Fehler  

Im Jahr 1984 gewannen die New York Mets gegen die Boston Red Sox mit vier zu drei Spielen. Grund hierfür ist einer er berüchtigtsten Fehler in der Geschichte des Baseballs von Bill Buckners.

Der Spielstand betrug 5 zu 5 und Mookie Wilson von den New York Mets schlug einen langsamen Ball zur ersten Base. Dieser Ball wurde zu einem entscheidenden Ball, indem er dem ersten Baseman Bill Buckner durch die Beine flog. Durch diesen initialen Fehler Buckners erzielte folgend im Laufe des zehnten Innings Ray Knights den Siegeslauf für die New York Mets. Diese gewannen das siebte Spiel und somit die World Series im Jahr 1984. Buckner musste viel Kritik und Abneigung einstecken, genauso wie der Manager der Boston Red Sox. 

Die Durchbrechung der Farbschranke (1947)

Das Debüt von Jackie Robinson ist ein emotionaler und entscheidender Durchbruch des Baseballs und des Sports. Im Jahre 1947 durchbrach Jackie Robinson somit die Farbschranke der World Series und somit des ganzen Baseballs. Dies ist ein entscheidendes und sehr wichtiges Ereignis in der Geschichte des Rassismus und des Baseballs. Diese Integration beginnt im Sport, durchbricht ihn und hat Auswirkungen auf ihn und weiterführend auf die Gesellschaft damals sowie heute. Jackie Robinson spielte sein Debüt für die Brooklyn Dogers 1947. Interessant hierbei ist ebenfalls, dass dies bereits acht Jahre vor dem Beginn der Bürgerrechtsbewegung geschah. Für das Spiel reisten knapp 27.000 Fans an, darunter waren 14.000 dunkelhäutige Baseball Fans. Die Akzeptanz der Brooklyn Dodgers konnte sich jedoch nicht auf alle teilnehmenden Mannschaften verbreiten. Die Phillies starteten einen regelrechten Protest gegen Robinson und die Brooklyn Dogers und griffen mit rassistischen Kommentaren und Beleidigungen an. Dadurch schweißte das Team von Jackie Robinson noch enger zusammen. Ein sehr einschneidendes, wichtiges und emotionales Jahr für die Anti Rassismus Bewegung, den Sport und somit die ganze Welt. 

Sportgeschichte