Deutschland ist die erste Mannschaft, die sich für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar qualifiziert hat – welche anderen Mannschaften haben sich qualifiziert?

Deutschland ist die erste Mannschaft, die sich für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar qualifiziert hat – welche anderen Mannschaften haben sich qualifiziert?

Über die Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2022 wird schon seit Jahren gesprochen. Die WM im kommenden Jahr findet in Katar mit 32 Mannschaften statt. Zum zweiten Mal wird die Fußballweltmeisterschaft in Asien ausgerichtet und zum ersten Mal findet sie nicht wie üblich im Sommer, im Winter statt. Die Meisterschaft startet am 21. November 2022 und erstreckt sich bis zum Finale am 18. Dezember 2022. 

Qualifikation

Die Spiele für die Qualifikation zur Fußballweltmeisterschaft starteten im März 2021 und sind noch im Gange. 

Für die WM 2022 Qualifikation in Europa nehmen 55 Europa (UEFA) Mitglieder teil. Die Mannschaften werden in 10 Gruppen mit fünf oder sechs Mannschaften gelost. Die zehn Gewinner der jeweiligen Gruppe qualifizieren sich direkt für die WM 2022. Es wurde bereits festgelegt, wie viele Länder sich aus jeder Region qualifizieren können: 

  • Afrika (CAF): 5 
  • Asien und Australien (AFC): 4 + 1 Playoff-Qualifizierung 
  • Europa (UEFA): 13 
  • Nord und Mittelamerika (CONCACAF): 4 + 1 Playoff-Qualifizierung 
  • Ozeanien (OFC): 1 Playoff-Qualifizierung
  • Südamerika (CONMEBOL): 4 WM-Teilnehmer + 1 Playoff-Qualifizierung

Platz 31 und 32 werden durch Playoff-Spiele vergeben. Insgesamt werden hier von vier Kontinentalverbände ein Teilnehmer zu den Playoffs geschickt. Die beiden Sieger dieser interkontinentalen Playoff-Spiele qualifizieren sich für die letzten beiden Plätze für die WM 2022. 

Qualifizierte Mannschaften 

Der Gastgeber Katar ist automatisch qualifiziert. Daneben hat sich Deutschland als erste Mannschaft für die Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar qualifiziert. Ebenfalls qualifizierte sich bereits Dänemark.

In Gruppe A stehen Portugal und Serbien auf den ersten beiden Plätzen. Der letzte Spieltag wird entscheiden, welches der beiden Mannschaften es schaffen wird. In Gruppe B liegen Schweden und Spanien auf den ersten beiden Plätzen. Die Schweiz sowie Italien liegen in Gruppe C auf den ersten beiden Plätzen mit Punktegleichstand. Italien liegt dennoch auf Platz 1 aufgrund eines besseren Torverhältnisses. 

In Gruppe D ist noch einiges offen. Kasachstan ist schon raus aus dem Rennen und voraussichtlich wird sich Frankreich im nächsten Spiel gegen die Kasachen den ersten Platz in der Gruppe holen und in die WM einziehen. Für die Ukraine, Finnland und Bosnien-Herzegowina steht dann noch offen, wer sich den zweiten Platz und somit die Qualifikation für Katar holen wird. 

In Gruppe E liegt Belgien mit etwas Abstand auf Tabellenplatz eins. Sie könnten aber noch von Wales eingeholt werden. Neben Dänemark könnten sich in Gruppe F Israel oder Schottland qualifizieren. Niederlande ist Tabellenführer in Gruppe G, kann aber noch von der Türkei oder Norwegen eingeholt werden. 

In Gruppe H befinden sich Russland und Kroatien auf den ersten beiden Plätzen. England steht zwar an der Tabellenspitze in Gruppe I, könnte aber noch von Polen und Albanien verdrängt werden. Welches Team sich hinter Deutschland aus Gruppe F qualifiziert ist noch offen. Rumänien, Nordmazedonien oder Armenien. 

Sportnachrichten