7 ehemalige Sportarten, die nicht mehr existieren

7 ehemalige Sportarten, die nicht mehr existieren

Der Sport ist in unserer Gesellschaft integriert und nicht mehr wegzudenken. Doch denkt man zunächst einmal nur an Fußball, Handball, Football, Leichtathletik und Co. wenn von Sport die Rede ist. In den etlichen Jahren der Sportentwicklung gibt es jedoch einige skurrile Sportarten, von denen die meisten Menschen noch nie etwas gehört haben. In diesem Artikel werden ein paar ehemalige Sportarten aufgezählt, die es zwar einmal gab, inzwischen jedoch nicht mehr existieren.

Fischerstechen

Bei dem Fischerstechen befinden sich zwei Mannschaften in zwei Booten und versuchen sich gegenseitig ins Wasser zu stoßen. Dabei war es erlaubt, die Ruder des Bootes zu benutzen, um seinen Gegner damit zu schlagen. Sehr interessant zu wissen ist hierbei, dass die meisten Teilnehmer der Mannschaften nicht schwimmen konnten und somit eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit bestand, dass sie mit dem Sturz ins Wasser ertranken. Wer schwimmen konnte und nicht ertrunken ist, musste sich jedoch vor den Krokodilen fürchten, die in den Gewässern des Wettkampfs lebten. Einige Teilnehmer wurden dort gefressen. 

Pesopesado, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons – cropped

Das Hoplitodromos 

Hier liefen griechische Männer vollbekleidet in Rüstung zwei Runden im Stadion. Das entspricht einer Strecke von 300 bis 400 Meter. Interessant ist, dass während des Rennens ein persischer Bogenschütze teilnehmende Männer erschießen durfte. Ebenfalls freudig für die Zuschauer war es, dass die Männer nichts als die Rüstung trugen. 

Menschenangeln

In dieser Sportart reichten die Fische den Menschen zum Angeln wohl nicht mehr aus. Der menschliche Fisch bekam ein Gürtel umgeschnallt, an dem eine Schnur befestigt wurde. Der Fisch sprang ins Wasser und sein Gegner der Fischer hatte nun zehn Minuten Zeit diesen zu fangen. Dabei durfte der Fisch sich mit schwimmen, tauchen, zappeln, beißen und was ihm alles für Mittel einfielen wehren. Das Menschenangeln wurde im Jahr 1899 in Australien sehr populär.

Auto Polo

Bei dem Auto Polo wurden in den Beginnen des 20. Jahrhunderts die Pferde gegen Autos ausgetauscht. Die Teilnehmer verfolgten die Bälle durch das Dach des Autos. Dabei waren Mittel, wie das Rammen der Autos selbstverständlich erlaubt.

Ballon Weitspringen 

Bei dem Ballon Weitspringen versuchten die Wettkämpfer mit Hilfe eines großen Ballons so weit wie möglich zu springen. Durch den großen Ballon und den Wind waren sogar Sprünge über zwanzig Meter möglich. Jedoch gab es keine wirklichen Sicherheitsstandards, weswegen Unfälle nicht unwahrscheinlich waren. 

Flugzeuggolf

Die Aufgabe im Flugzeuggolf war es, abgelegene Golfbahnen mit dem Flugzeug zu finden und darauf zu landen.  Nach dem Landen mussten die Piloten ihren Namen und Ankunftsort vermerken und schnell zur nächsten Bahn fliegen. 

Babyboxen 

Boxen war wohl einmal noch vielfältiger als heute. Bei dem Babyboxen ließ die U.S. Navy drei Jahre alte Kinder gegeneinander kämpfen. Dabei gab es ebenfalls verschiedene Gewichtsklassen. Diese starteten bei fünfzehn Kilogramm. Die Kinder, die weinten oder aus dem Ring zu ihren Eltern rannten, hatten verloren. 

Sportgeschichte