Eisstockschießen vs. Curling – Was ist der Unterschied?

Eisstockschießen vs. Curling – Was ist der Unterschied?

Spiele auf dem Eis, wie Curling und Eisstockschießen werden immer beliebter. Gerade diese beiden Sportarten werden häufig synonym verwendet. Auf den ersten Blick scheinen die beiden Eisspiele auch ziemlich gleich zu sein. Doch was ist denn genau der Unterschied zwischen Eisstockschießen und Curling? Genau um diese Frage soll es in diesem Artikel gehen. 

Curling 

Das Curling stammt ursprünglich aus Schottland. Beim Curling gibt es vier blaue und vier orangene Curling Steine, die sogenannten curling stones, sowie ein Curling Ziel (curling target). Bei dieser Sportart versuchen die Spieler (Granit-)Steine von einem Ende der Eisfläche in die Zielfläche der gegnerischen Mannschaft am anderen Ende zu schieben. Es spielen zwei Mannschaften mit jeweils vier Spielern gegeneinander. Ziel dieses Spiels ist es, so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Punkte können erzielt werden, indem die Steine entlang der Eisplatte in das markierte Zielfeld am Ende der Eisfläche transportiert werden. Die Markierung dieser Zielfläche ist kreisförmig, sie besteht aus vier Ringen, die ineinander übergehen. Je näher die Steine dem Ziel, also den markierten Flächen (Ringe) sind, desto höher ist der Gewinn an Punkten. Wie oben schon genannt gibt es insgesamt pro Mannschaft acht Spielsteine. Das bedeutet, dass jeder Spieler zwei Mal an der Reihe ist. Das besondere beim Curling ist, dass Besen für das sogenannte „Wischen“ verwendet werden, um die Gleitbahn des Steines zu beeinflussen. Wichtig beim Curling ist auch, dass die Eisfläche besonders präpariert werden muss. 

Eisstockschießen 

Das Eisstockschießen hat seinen Ursprung in den Alpen. Beim Eisstockschießen gibt es vier rote und vier blaue Eisstöcke sowie ein Ziel. Ebenfalls spielen auch hier zwei Mannschaften gegeneinander mit jeweils vier Spielern. Die Spieler werfen sogenannte Eisstöcke in Richtung eines Zielfeldes, bei dem es sich um eine schwarze Scheibe („Taube“) handelt. Es spielt jeweils ein Spieler der beiden Mannschaften gegeneinander. Der Spieler, dessen Stein näher an der schwarz markierten Scheibe platziert wurde, erhält zwei Punkte. Dieses Prozedere wird so lange durchgeführt, bis jeder Spieler der beiden Mannschaften zwei Mal am Zuge war. Am Ende werden die Punkte zusammengezählt und die Mannschaft, mit den meisten Punkten, gewinnt. Diese Sportart eignet sich sehr gut für heterogene Gruppen, da das sportliche Können nicht im Vordergrund steht. 

Unterschiede zwischen Curling und Eisstockschießen 

Wie oben beim Curling schon genannt wurde, wird hier ein Besen eingesetzt, um die Gleitbahn des Steines entweder zu verlängern oder zu verkürzen. Beim Eisstockschießen kommt kein Besen zum Einsatz. Hier wird nur der Eisstock in Richtung des Zieles befördert und kann danach nicht mehr beeinflusst werden. Auch die Steine unterscheiden sich. Beim Curling können die Granitsteine bis zu 15 Kilogramm schwer sein, wohingegen die Stöcke beim Eisstockschießen aus Holz bestehen und unter 10 Kilogramm wiegen. Curling ist im Gegensatz zum Eisstockschießen eine olympische Disziplin. 

Der große Vorteil beider Sportarten ist auch, dass man nicht Eislaufen können muss. Jeder kann mitmachen. 

Eisstockschießen